Wie alles begann

NOV 2005

LEHRE

Nach der Pflichtschule stand ich, wie so viele Jugendliche, vor der Entscheidung Lehre oder weiterführende Schule. Ich entschied mich für die Schule und besuchte die Handelsakademie, da ich anschließend die FH für Fahrzeugtechnik in Graz besuchen wollte. Erst mit 18 realisierte ich, dass die Schulbank nichts für mich ist und der Wunsch an Autos zu Schrauben überwog. Also entschloss ich mich einen Lehrberuf zu ergreifen. Die Tätigkeiten eines Spenglers und Lackierers faszinierten mich schon immer, besonders der Vorher-Nachher-Effekt – „WOW“! Leider waren Lehrstellen in diesem Bereich sehr rar. Zahlreiche Schnupperjobs und andere Lehrstellen folgten, bis ich im Alter von 19 Jahren die Möglichkeit erhielt, eine Lehre zum Karosseriebautechniker zu machen. Ich war überglücklich über die Chance und so wurde aus meiner Leidenschaft zu Autos und Motorrädern auch tatsächlich mein Beruf.

JÄN 2008

GESELLE

Zu Beginn der Lehrzeit war es schon mein Wunsch, einer der Besten zu sein. Ich erkannte sehr früh, dass neben der Praxis, die Theorie und fachliches Grundwissen, wie in vielen anderen Berufen, die Basis dafür sind. So absolvierte ich mit viel Ehrgeiz und Fleiß alle Berufsschulklassen mit Auszeichnung, um meinen Ziel näher zu kommen. Die Lehrzeit verging wie im Flug und der Tag der Gesellenprüfung stand vor der Tür. Nach gründlicher Vorbereitung, konnte ich auch diese mit Auszeichnung bestehen. Nach meiner großen Freude über die abgeschlossene Lehre, machte ich mir gleich Gedanken über meinen weiteren Werdegang und da mein Wissenshunger noch immer nicht gestillt wurde, stand der Entschluss schnell fest: „Ich will Meister werden!“

N
JÄN 2008

KAROSSERIEBAU MEISTER

Damit ich mein nächstes Ziel erreichen konnte, war ein intensiver und somit auch anstrengender 2monatiger Vorbereitungskurs unumgänglich. Nach 3 Prüfungstagen hatte ich auch diesen Abschnitt mit einer Auszeichnung bestanden. Um den Meistertitel letztendlich zu erhalten, war es jedoch notwendig auch die Ausbilder- und Unternehmerprüfung erfolgreich zu bestehen.

MAI 2010

PRÜFUNG ZUM AUSBILDER UND UNTERNEHMER

Als ich alle meine – bis dahin gesteckten – Ziele erreicht hatte, beschloss ich meinen Lehrbetrieb zu verlassen, um noch mehr Erfahrungen in der Branche zu sammeln. Der nachfolgende Wechsel zu Porsche und BMW, ermöglichte mir einen Blick hinter die Kulissen eines Großkonzerns und verhalf mir meine Fähigkeiten und mein Wissen weiter auszubauen. Noch dazu durfte ich dort großartige Persönlichkeiten kennenlernen. Letztendlich befand ich mich in einer Position als KFZ-Gutachter für ein renommiertes Sachverständigen-Büro, bevor ich die Möglichkeit erhielt, die Spenglerei und Lackiererei meines ehemaligen Lehrherren zu übernehmen. Da ich schon da nach neuen Herausforderungen gesucht habe und mir der Gedanke an einem eigenen Unternehmen sehr gut gefiel, entschied ich mich den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

FEB 2013

GRÜNDUNG EINES EIGENEN UNTERNEHMENS

Das Abenteuer „Selbstständigkeit“ hat begonnen und ich konnte mich langsam an den Markt herantasten. Meine Einstellung zur Unternehmensführung und der Wunsch meinen Kunden die bestmögliche Qualität zu bieten, verhalf mir meinen Kundenstammbaum aus Privatkunden, Werkstätten und Firmen stätig zu vergrößern.

AUG 2016

BAUBEGINN STANDORT PÖTTELSDORF

Um meinen Kunden und meinen Kooperationspartnern höchste Qualität, gutes Service und angenehmes Ambiente bieten zu können, habe ich beschlossen einen der modernsten Karosseriebetriebe Burgenlands mit innovativster Technologie zu errichten. Nach 1 ½ jähriger Planungs- und Genehmigungsphase war es dann so weit.

FEB 2017

FERTIGSTELLUNG DES NEUBAUS

Der Traum vom eigenen Betrieb, der auch das hohe Niveau unserer Dienstleistungen widerspiegelt, geht in Erfüllung.

Karosserie Center

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 07:30-12:00 und 12:30-17:00 Uhr
Freitag 07:30-13:00 Uhr
Samstag geschlossen
Außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung

Viktor-Kaplan-Allee 10
7023 Pöttelsdorf